Heimat- und Geschichtsverein Schömberg

Maibaumstellen

Text: Gabrielle Schröter

Maibaumstellen in Schömberg am 30. April 2024

Und wieder naht der 30. April, der Tag, an dem in Schömberg wieder der Maibaum gestellt wird. Erstmals in diesem Jahr übernimmt der Heimat-und Geschichtsverein nicht nur die Organisationund Verköstigung während des Maibaumstellens, sondern auch die Kostenfür den Kranz und die Girlande am Maibaum. Diese Kosten wurden in der Vergangenheit vonder Gemeinde Schömberg getragen, können aber aufgrund der finanziellen Lage nicht mehr übernommen werden. Die fleißigen Helfer des Heimat- und Geschichtsvereins beginnen mit dem Aufbau der Tische und Bänke ab ca. 15 Uhr an der Lindenstraße vor dem Rathaus. Danach können dann heiße Rote im Brötchen und Getränkeverzehrt werden. Auch die Jugend der evangelischen Kirchengemeindemöchte die Besucher gerne beköstigen und bietet vor der Kirche Kaffeeund Crêpes an. Musikalisch dürfen wir uns über die bekannt schwungvollen Weisen des Musikvereins Schömberg erfreuen. Ab 19.15 Uhr wird dann der Maibaumvon den Feuerwehrleuten gestellt. Nach dem Wintereinbruch der zurückliegenden Tage mit viel Kälte undSchnee, hoffen wir, dass sich genau zum Maibaumstellen mildes undtrockenes Wetter einstellen wird. Wir wünschen uns für diesen Tag einen harmonischen Verlauf des Festes und freuen uns über eine regeFestbeteiligung unserer Bürger. Der Vorstand des Heimat- und Geschichtsverein Schömberg e.V.
Heimat- und GeschichtsvereinSchömberg
Text: Gabrielle Schröter

Maibaumstellen 2024

Maibaumstellen in Schömberg am 30. April 2024

Und wieder naht der 30. April, der Tag, an dem in Schömberg wieder der Maibaum gestellt wird. Erstmals in diesem Jahr übernimmt der Heimat- und Geschichtsverein nicht nur die Organisation und Verköstigung während des Maibaumstellens, sondern auch die Kosten für den Kranz und die Girlande am Maibaum. Diese Kosten wurden in der Vergangenheit vonder Gemeinde Schömberg getragen, können aber aufgrund der finanziellen Lage nicht mehr übernommen werden. Die fleißigen Helfer des Heimat- und Geschichtsvereins beginnen mit dem Aufbau der Tische und Bänke ab ca. 15 Uhr an der Lindenstraße vor dem Rathaus. Danach können dann heiße Rote im Brötchen und Getränke verzehrt werden. Auch die Jugend der evangelischen Kirchengemeinde möchte die Besucher gerne beköstigen und bietet vor der Kirche Kaffee und Crêpes an. Musikalisch dürfen wir uns über die bekannt schwungvollen Weisen des Musikvereins Schömberg erfreuen. Ab 19.15 Uhr wird dann der Maibaum von den Feuerwehrleuten gestellt. Nach dem Wintereinbruch der zurückliegenden Tage mit viel Kälte und Schnee, hoffen wir, dass sich genau zum Maibaumstellen mildes und trockenes Wetter einstellen wird. Wir wünschen uns für diesen Tag einen harmonischen Verlauf des Festes und freuen uns über eine rege Festbeteiligung unserer Bürger. Der Vorstand des Heimat- und Geschichtsverein Schömberg e.V.