Denkmalpflege

Die Denkmalpflege gehört zu den Kernaufgaben, denen sich der Heimat- und Geschichtsverein widmet.


Offenes Denkmal

Der Heimat- und Geschichtsverein beteiligt sich am Aktionstag "Offenes Denkmal", sofern sich aus dem bundesweiten Thema ein örtlicher Bezug herleiten lässt.

Hier ein Beispiel aus dem Jahr 2008: --> Kleindenkmale


Bismarckdenkmal

Das neu ausgerichtete und nun auch beleuchtete Bismarckdenkmal wurde am 30. April 2005 in einer Feierstunde der Öffentlichkeit übergeben.

Lesen Sie weiter --> Bismarckdenkmal


Gedenkstein Schillereiche

Die Schillereiche wurde zum 100. Todestag des großen Dichters vom damaligen Verschönerungsverein gepflanzt und hat sich prächtig entwickelt. Zu diesem Ereignis wurde damals ein Gedenkstein mit einer Inschriftentafel aufgestellt. Diese hatte im Laufe der hundert Jahre sehr gelitten und wurde nun erneuert.

Lesen Sie weiter --> Gedenkstein Schillereiche


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken